Bei mir funktioniert mit CronniX alles bestens. Ich nehme die GUI und workbench nicht mehr für dumps.
Ich habe aktuell auf Mac OS Lion 10.7.3 laufen, die MySQL Version ist 5.5.15, CronniX ist Version 3.0.2, die user-Rechte habe ich mit Path Finder (Tipp Weirich) kontrolliert, Bruyère hatte mir bei den Scripts geholfen.
CronniX sichert regelmässig mit folgendem script:
#!/bin/sh
#fdate=`date '+%Y%m%d%H%M'`
filename='ewige-dump-serverorange-daily.sql'
# echo $filename
cd /Users/user_xy/dump-arcplace-daily
/usr/local/mysql/bin/mysqldump -h localhost -u DB-user -pDB-password elexis-DB>$filename
chown user_xy *
exit
Diese Datei (die immer den gleichen Namen trägt) sichert dann arcplace (
www.arcplace.ch) online als auch lokal auf NAS mit RAID6, die Versionierung übernimmt dabei komplett diese Software. Und dank dem gleichbleibenden dump-Name belegt die DB online nur wenig Speicherplatz, im Alltag sind keine Einschränkungen bei der Internetverbindung zu beobachten, da arcplace auf Blockebene und damit nur die DB-Änderungen sichert. Ich führe regelmässig Testrestores durch (ca 2-3x/Monat) und hatte bisher keine Probleme.
Zur Sicherheit habe ich noch ein 2. Skript auf CronniX, das wird dann nur lokal auf NAS mit RAID6 gesichert, die Versionierung übernimmt dabei der Zeitstempel des dump:
#!/bin/sh
fdate=`date '+%Y%m%d%H%M'`
filename='elexis-serverorange'$fdate'.sql'
# echo $filename
cd /Users/user_xy/dumps/elexis
/usr/local/mysql/bin/mysqldump -h localhost -u DB-user -pDB-password elexis-DB>$filename
chown user_xy *
exit
Das einzige ärgerliche ist, dass das Passwort im Skript von CronniX gespeichert ist, leider weiss ich nicht, wie ich dieses Problem umgehen könnte.
Gruss PE