von Cavigelli » 29.10.2009, 20:51
Das ist nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Augenblick aussieht.
Der Mandantenwechsel ist notwendig. Man kann jedoch Elexis mehrfach starten und pro Mandant je eine Elexis-Fenster offen halten und switchen. Zeitlich bedeutet das bei uns 2 "Klicks", also 2-5 Sekunden, je nach Arbeitstempo.
Innerhalb der Hauptperspektive, die bei jeder Arbeitsstation zweckmässig eingerichtet und standardmässig offen ist, befindet sich mitunter die Agenda, das Konsultationsfeld, in dem abgerechnet wird und weitere Elemente wie z.B. Personalien, Medikamentenliste, die Rechnungsübersicht und der Fall.
Die Patienten sind in der Agenda aufgelistet, es genügt, jeweils die entsprechende Person anzuklicken.
Für einen Beurteilung von Elexis ist interessant zu wissen, das alle Leistungen durch selbstdefinierte Kürzel abgerechnet werden können. Direkt im Textfeld der Konsultation werden die Kürzel eingetippt z.B. k15§ (Konsultation 15 Minuten), das ist eine Sache von Sekunden und der Dreizeiler ist verrechnet. Ebenso schnell werden alle übrigen Tarmed- und Laborleistungen, teilweise auch die Medikamente erfasst. Gri§, und schon ist die zugeordnete Grippeimpfung verrechnet. Das geht extrem schnell! Zudem können die Medikamente ab dem zweiten Bezug direkt aus der History jedes einzelnen Patienten abgerechnet werden, durch einen Doppelklick pro Medikament.
Mit freundlichem Gruss
Arno Cavigelli