mehrere Patienten löschen

Allgemeine Anregungen, Erfahrungen und Empfehlungen rund um Elexis

mehrere Patienten löschen

Beitragvon ambauen » 04.12.2011, 01:06

Wir treffen periodisch haufenweise Patienten (in der Elexis Datenbank natürlich :-;) die gar nicht mehr bei uns sind und markieren diese mit einem Sticker zum löschen. Als Administrator geht das dann auch; aber nur von Hand mit Rechtsklick wenn gar nichts mehr drin ist.
Gibt es eine elegantere Möglickeit mehrere Patienten aufs mal aus der Datenbank zu löschen? Wir haben so ca 200 im Moment...
Die selektion mittels Sticker ist einfach, aber das dann markieren und alle zusammen weglöschen geht nicht da bei jedem eine Sicherheitsabfrage stattfindet.
Vielen Dank für Tips!

Daniel
ambauen
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2009, 15:12
Wohnort: Uster Schweiz

Re: mehrere Patienten löschen

Beitragvon jkappis » 12.12.2012, 17:16

Klar, funktioniert :)

Die Seitenauswirkungen sind damit aber nicht gedeckt. Das Ganze musst du dann aber direkt auf der Datenbank (SQL Query) machen und ich übernehme hierbei keinerlei Garantie und/oder Verantwortung für irgendwas.

Zunächst musst du mal die ID des Stickers rausfinden, den ihr verwendet:

select * from etiketten
where deleted = '0'

damit siehst du die Tabelle der Sticker und kannst anhand des Namens die ID holen, ich nehme jetzt als beispiel einfach STICKERID

dann würde ich mir zunächst mal alle Patienten ansehen, die davon betroffen sind. Das machst du mit folgendem Select

select * from kontakt
where id in
(select obj from etiketten_object_link
where etikette = 'STICKERID')

dort würde ich dann mal durchscrollen und schauen ob du nicht aus Versehen irgendwelche gestickert hast, die du nicht hättest sollen.

Um nun das Ganze zu löschen einfach im vorherigen Statement ein paar Sachen austauschen:

update kontakt
set deleted = '1'
where id in
(select obj from etiketten_object_link
where etikette = 'Q49820c8b0e8523b4026')

das wars dann auch schon. Um das nochmal zu erwähnen: KEINE GARANTIE und nur auf EIGENE VERANTWORTUNG benutzen. :twisted:

Viele Grüsse

Julian
jkappis
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.06.2010, 11:50

Re: mehrere Patienten löschen

Beitragvon ambauen » 12.12.2012, 17:57

Lieber Julian,
vielen Dank für diese Anleitung!
Ich denke ich müsste dazu erst mal etwas vom direkten Arbeiten mit der Datenbank verstehen (SQL Query) Ich hatte schon öfters den Wunsch da etwas nachschauen zu können, da scheint mir viel Potienal aber auch viel Gefahr zu sein. Wie könnte ich da am besten einsteigen?
Gibt es eine Möglichkeit diese Sachen zu üben ohne Schaden anrichten zu können?
Vielleicht würden noch mehr Kollgegen interessiert sein etwas mehr davon zu verstehen...

herzliche Grüsse aus Uster:

Daniel
ambauen
 
Beiträge: 27
Registriert: 28.08.2009, 15:12
Wohnort: Uster Schweiz


Zurück zu Tipps und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron