Neue Funktion: Schutz vor 0.00 Fr. in Tarmed Rechnungen

Neues rund um Elexis

Neue Funktion: Schutz vor 0.00 Fr. in Tarmed Rechnungen

Beitragvon jsigle » 26.03.2013, 04:05

Liebe Kollegen

Für 2.1.7 hab ich Erweiterungen gemacht, die ein paar Quellen ungültiger Tarmed-Rechnungen stopfen:

  • Warnung, wenn man Tarmed-Position mit Betrag 0.00 verrechnet (z.B. Notfallzuschlag % vor der Hauptleistung)
  • Dgl. für Medikamente_BAG (Medikament mit Verkaufspreis 0.00)
  • Warnung (mit Nennung von Patient und Konsultationsdatum) und Verweigerung, wenn man eine Rechnung erstellen will, während der Fall mindestens eine Konsultation enthält, die...
    • entweder: überhaupt keine Verrechnungsposition hat,
    • oder: mindestens eine Verrechnungsposition hat, wo der Betrag 0.00 ist.
  • Warnung, und automatishe Korrektur, wenn man eine Rechnung an einen Patienten stellt, der keine Person ist.

Das waren alles Anlässe, warum das TrustX TCtest oder die Ärztekasse Tarmed-Rechnungen zurückgewiesen haben.
Zuvor musste man das alles von Hand kontrollieren - und einige Rechnungen stornieren und korrigiert neu machen.

Vermutlich ist es auch eher für die noch weniger routinierten Anwender interessant - wer alle
Adressen perfekt erfasst und alle Leistungen sofort und aufmerksam einträgt, braucht es wohl weniger.

Wenn die Funktion jemand interessiert, dann schreibt mich bitte an - ich schau dann, ob und wie ich es am besten bereitstellen kann.

Danke und viele Grüsse, Jörg
jsigle
 
Beiträge: 39
Registriert: 11.12.2010, 20:38

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast