Elexis (OpenSource) findet neues Zuhause unter elexis.info

Neues rund um Elexis

Elexis (OpenSource) findet neues Zuhause unter elexis.info

Beitragvon ngiger » 22.02.2013, 19:14

Ich habe in den letzten 10 Wochen sicher mehr als 100 (unbezahlte) Stunden aufgewendet, um für Entwickler und Anwender von Elexis mit Hilfe der von github zur Verfügung gestellten Infrastruktur den Grundstein zu legen, damit das OpenSource Projekt Elexis eine bessere Grundlage für die Weiterentwicklung hat.

Mehr dazu findet Ihr unter http://www.elexis.ch/jp/content/view/277/45/ und http://elexis.info.

Unter https://github.com/elexis/doc_de/wiki habe ich versucht, für die Anwender von Elexis ein Wiki aufzuziehen, um die Dokumentation von Elexis à jour zu bringen.

Dies wird jedoch nur gelingen, wenn einige Elexis-Anwender tatkräftig mithelfen, sei es, dass sie
* selber die Dokumentation verbessern
* als Artz/Ärztin geeigneten MPAs anweisen, einige (Rand-)Stunden dafür einzusetzen
* Medizin-StudentInnen oder andere geeignete Personen dafür bezahlen
* bei professionellen Anbietern Druck machen, der Dokumentation mehr Gewicht, sprich Finanzen zuzuweisen

Falls die Hinweise unter https://github.com/elexis/doc_de/wiki/hinweise und https://github.com/elexis/doc_de/wiki/Todo nicht reichen, bitte mit mir persönlich Kontakt aufnehmen.

Euer Elexis Release-Manager Niklaus Giger
ngiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2009, 20:40
Wohnort: 8753 Mollis

Zweite, verbesserte Version https://github.com/elexis/doc_de

Beitragvon ngiger » 25.03.2013, 14:02

Folgende Verbesserungen sind realisiert worden:
* Links zu *.jpg/*.png werden korrekt dargestellt (bei den Tex-Dateien muss man die Extension erraten
* Auch die *.tex-Dateien von PlugIns werden in textile Dateien umgewandelt. Z.B. https://github.com/elexis/doc_de/wiki/c ... ect.sysmex
* *.doc/*.docx/*.odt versuche ich ebenfalls via pandoc in textile-Dateien umzuwandeln. Dies läuft jedoch schief, was jedoch wenigsten zu einer Warnung führt, damit allfällige Interessenten dies mitbekommen, siehe z.B. https://github.com/elexis/doc_de/wiki/ch.medshare.ebm
* List der Plugins auf rechten Seite nutzt die sprechenden Namen, nicht die Plugin-ID
* Auf Wunsch von Julian Kappis von der Medelexis AG werden auch alle proprietären Plug-Ins der Medelexis aufgeführt, siehe z.B.
https://github.com/elexis/doc_de/wiki/c ... .covercard

Bei nicht freien Plug-Ins habe ich jedoch oben eine klare Warnung eingebaut, dass man hier sich in Abhängigkeiten begibt und auf die Vorteile Freier Software verzichtet.

Ich finde es jedoch sinnvoll, das man auf einer Seite alle freien und proprietären Plug-Ins finden kann, damit der Anwender sich entscheiden kann (und auf dem Medelexis-Konfigurator wird nirgends zwischen freien und proprietären Plug-Ins unterschieden!)

Nicht realisiert habe ich einen Weg, um die Dateien aus dem Wiki in den Quellcode zurückzumergen, da ich noch keine Freiwilligen gefunden habe, welche sich der Elexis-Dokumentation annehmen.
ngiger
 
Beiträge: 41
Registriert: 14.12.2009, 20:40
Wohnort: 8753 Mollis


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron