Seite 1 von 1

Neu: Platzhalter in Kontrollfeldern werden unterstützt

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 11:25
von marlovitsh
Neu ist es jetzt möglich, in OpenOffice auch Platzhalter innerhalb von Kontrollfeldern zu verwenden. (Auf neuester Version 2.1)

Kurze Beschreibung:
Kontrollfelder erstellen
Menu Ansicht->Symbolleisten->Formular-Steuerelemente
Entwurfsmodus an
Kontrollfelder platzieren
Kontrollfelder mit Platzhaltern versehen
Entwurfsmodus aktivieren
Eigenschaftsfenster des Kontrollfeldes öffnen
In der Eigenschaft "Zusatzinformation" einfach die Platzhalter einsetzen - genau so wie sonst im normalen Text in eckigen Klammern
zum Teil sind mehrere Argumente möglich - die genaue Beschreibung ist später in einem separaten Dokument auf elexis.ch zu finden.


Gruss und viel Vergnügen
Harry

BeitragVerfasst: 06.07.2010, 13:22
von gweirich
Mal wieder äusserst cool, vielen Dank. Wenn wir noch mehr programmierende Ärzte hätten, wäre Elexis bald unschlagbar :D
Hier erstmal die Dok:
http://www.rgw.ch/elexis/dox/PlatzhalterInKontrollfeldern.pdf
bzw. hier als ODT mit "lebenden" Kontrollfeldern:
http://www.rgw.ch/elexis/dox/PlatzhalterInKontrollfeldern.odt

Vielleicht sollte man noch ein direkt verwendbares Beispielformular mit Kontrollfeldern erstellen, damit Interessenten etwas zum Experimentieren haben.

BeitragVerfasst: 07.07.2010, 07:22
von bmayr
gweirich hat geschrieben:... Wenn wir noch mehr programmierende Ärzte hätten, wäre Elexis bald unschlagbar :D
...


Da fällt mir jetzt ein: "... Wer hat's erfunden?" :twisted:

Aber generell möchte ich mal ein Lob aussprechen, ich komme ja nicht aus der Medizin- sondern aus der IT-Ecke, aber welche Professionalität hinter Elexis steckt, begeistert mich! - Auch das technische Niveau, auf dem hier über Netzwerksicherheit diskutiert wird, ist anregend!

Da gibt es (durch meinen Fokus auf Ö ausgerichtet) kommerzielle Produkte, bei deren Anblick (und genaueren Analyse) einem das großen Grausen kommt...

Thumbs up!