Statistik im Elexis

Statistik im Elexis

Beitragvon HOLYDOC » 28.01.2008, 17:56

Zur Zeit verfügt Elexis noch über keine eigentliche Statistik.
Man kann in der Ansicht: Kons. nach Datum Patientenanzahl, die Zeit und den Umsatz pro Tag für Alle, oder nur den ausgewählten Patienten (oder in einer frei wählbaren Zeitperiode) anschauen.
Da wir in einer Doppelpraxis arbeiten, wäre es natürlich schön wenn man ähnlich wie im Trustcenter Praxisspiegel mehr Informationen hätte.
Ich bin der Meinung dass aber keine Diagramme nötig wären. Die "nackten" Zahlen pro Zeit und Tarif (Tarmed, Migel, Analysenliste, Medikamente, Physiotherpie und Übriges) würden eigentlich genügen.
Eine Finazierung über die Argomed oder über Alle die bei Argolead mitmachen wäre wünschenwert.
HOLYDOC

Beitragvon henzi.stefan » 29.01.2008, 05:45

Eine weitere Filterung (nach einzelnen oder mehreren Positionen) ist durch Klick auf das Filter-Symbol möglich. Ausserdem kann die Datenbank auch in Excel oder OOBase eingelesen und weiterverarbeitet werden.

Aber eine gute Statistik wäre sicher ideal - wenn sich einige zusammentun, wäre sie auch finanzierbar.
henzi.stefan

Re. Statistik

Beitragvon mbillig » 30.01.2008, 22:40

Aus meiner Sicht wäre eine Statistik-Funktion sehr wünschenswert, die einerseits die Tagesumsätze abfragen liesse, andererseits in einer etwas erweiterten Form auch möglichst die Santésuisse Statistiken umfassen würde, etwa Fallkosten-Durchscnnitt, Medikamentenstatisk, Tarmed-Umsatz nach KVG und UVG getrennt.

Bezüglich Finanzierung ist sicherlich eine genügende Anzahl Kollegen daran, dass sich die Kosten tragen liessen oder im Rahmen von Argolead ?
mbillig

Beitragvon ursberner » 31.01.2008, 05:27

Ich habe mit einem Informatiker begonnen, Daten auszulesen und die Resultate in BIRT http://www.eclipse.org/birt/phoenix/ zu übertragen zur schöneren Aufbereitung. Leider ist er im Moment im WK. NUR BIRT auf Elexis anzuwenden, genügt offenbar nicht - es braucht dazwischen noch etwas java-Code. Ich bin an einer Wunschliste interessiert, würde diese mit dem Informatiker durchbesprechen und mich hier wieder melden.
ursberner

Re: Re. Statistik

Beitragvon henzi.stefan » 31.01.2008, 06:28

mbillig hat geschrieben:Aus meiner Sicht wäre eine Statistik-Funktion sehr wünschenswert, die einerseits die Tagesumsätze abfragen liesse, andererseits in einer etwas erweiterten Form auch möglichst die Santésuisse Statistiken umfassen würde, etwa Fallkosten-Durchscnnitt, Medikamentenstatisk, Tarmed-Umsatz nach KVG und UVG getrennt.

Bezüglich Finanzierung ist sicherlich eine genügende Anzahl Kollegen daran, dass sich die Kosten tragen liessen oder im Rahmen von Argolead ?

Beachten Sie die View "*Kons. nach Datum". Tagesumsätze, Zeit und auch einzelne Positionen lassen sich dort einfach auslesen.
henzi.stefan

Wer möchte mehr Statistik-Funktionalität? Beteiligung?

Beitragvon ursberner » 09.03.2008, 06:41

Wir sind etwas weiter mit einer Entwicklung, welche in ein Statistikplugin münden soll. Im Moment liest der Prototyp die Anzahl der aktiven Patienten aus, gruppiert diese nach Kohorten von je 5 Jahren und rechnet die durchschnittlichen Kosten pro Kohorte für Männer und Frauen. Also genau diese Werte, welche die ANOVA-Statistik zur Grundlage hat.
Wer ist an dieser oder ähnlichen Auswertungen interessiert und würde sich ev. an den Kosten beteiligen? Bitte um Kontakt.
ursberner

Einfachere Statistik

Beitragvon gweirich » 16.04.2008, 13:12

Eine wesentlich simpler gestrickte Statistik kann man jetzt schon haben. Dies soll weder das von Urs angesprochene und noch das von P. Siska und D. Schenk angekündigte Plugin keinesfalls ersetzen, sondern ist nur eine vorläufige quick&dirty-Lösung für diejenigen, die jetzt schon Statistik brauchen.

Beschreibung hier:
http://www.elexis.ch/jp/content/view/199/61/
gweirich

Zurück zu Neue Features