Covercard: Uebernahme der Krankenkasse

Covercard: Uebernahme der Krankenkasse

Beitragvon danlutz » 23.05.2008, 10:00

Beim Einlesen mit der Covercard muss man die Krankenkasse manuell auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Krankenasse automatisch gesetzt wird? Wird dabei das Abrechnungssystem (TP, TG) berücksichtigt?

Gruss Daniel
danlutz
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2008, 15:31

Re: Covercard: Uebernahme der Krankenkasse

Beitragvon gweirich » 23.05.2008, 12:53

danlutz hat geschrieben:Beim Einlesen mit der Covercard muss man die Krankenkasse manuell auswählen. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Krankenasse automatisch gesetzt wird? Wird dabei das Abrechnungssystem (TP, TG) berücksichtigt?


Man muss sie nur dann manuell auswählen, wenn das Plugin sie nicht eindeutig erkennen kann. Also wenn eine mit demselben Namen aber anderer BSV-Nummer oder ohne BSV-Nummer schon in der Datenbank ist. Beim nächsten Einlesen eines Patienten mit derselben Kasse sollte die Auswahl nicht mehr nötig sein.

Dasselbe glt auch für den Patienten und den Garanten (Rechnungsempfänger): Wenn der Kontakt nicht eindeutig identifiziert werden kann, wird der Anwender gebeten, zu zeigen, wer gemeint ist.

TG oder TP kann anhand der Covercard nicht entschieden werden, da TG oder TP eine vertragliche Vereinbarung zwischen Versicherer, kantonaler Gesundheitsdirektion und Arzt ist, die nichts mit dem Verhältnus der Kasse zum Patienten zu tun hat. Es steht darüber hinaus jedem Patienten frei, seinen Arzt zu bevollmächtigen, Zahlungen der Kasse direkt entgegenzunehmen (Tiers Soldant).

Der Covercardleser erstellt einen Fall mit dem Abrechnungssystem "Covercard". Wie gehabt wird der Fall TG wenn Rechnungsempfänger und Kostenträger verschieden sind und TP wenn sie identisch sind.

Hierzu sei auch auf das Abrechnungshandbuch verwiesen
http://www.elexis.ch/files/elexis-arzttarife-schweiz.pdf
gweirich
 
Beiträge: 516
Registriert: 06.01.2008, 08:16
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon danlutz » 23.05.2008, 14:46

Wo wird die BSV-Nummer gespeichert? Kann man diese ändern?
danlutz
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2008, 15:31

Beitragvon gweirich » 23.05.2008, 15:42

danlutz hat geschrieben:Wo wird die BSV-Nummer gespeichert? Kann man diese ändern?


Die Nummer wird vom BSV vergeben. Nebst EAN, ZSR, NIF usw. ein weiteres Nümmerlisystem im Schweizer Gesundheitswesen.
Elexis speichert sie wie alle Nümmerlisysteme als externe ID (XID) ab. Ein GUI-Zugang ist im Moment nicht vorgesehen, wäre aber natürlich trivial zu machen: Einfach im ch.elexis.views.KontaktBlatt in ExtFlds noch eine weitere Stringkonstante "BSVnum=www.xid.ch/id/kknum" einsetzen.

(Dies ist aber wie gesagt nicht notwendig, da der Covercard-Reader sie automatisch bei der ersten Identifikation der Kasse erstellt)
gweirich
 
Beiträge: 516
Registriert: 06.01.2008, 08:16
Wohnort: Schaffhausen


Zurück zu Fragen zu Plugins

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron