Wegentschädigung unter Tarmed 1.5

Wegentschädigung unter Tarmed 1.5

Beitragvon henzi.stefan » 05.01.2008, 21:21

Es wurde gesagt, dass die Position 00.0095 (+wegentschädigung) ab dem 3.1.08 funktionieren wird. Sie ist zwar nun auf der Tarmed-Liste wieder aufgelistet, kann aber nicht in der Konsultation verrechnet werden. Es heisst: diese Position ist noch nicht gültig??!!

Wie ist es jetzt genau, was muss ich/man noch machen?

Ich möchte meinen letzten Berner-Notarztdienst richtig verrechnen, der nächste ist nämlich auch schon vor der Tür.

Guten Start ins neue Jahr, Zeljko Sojcic
henzi.stefan
 
Beiträge: 99
Registriert: 05.01.2008, 18:53

Wegentschädigung unter Tarmed 1.5

Beitragvon henzi.stefan » 05.01.2008, 21:22

Die Wegentschädigung aus dem Tarmed 1.5 hat das Attribut "Gültig ab 1.1.2008". Das heisst, sie kann nicht bei Konsultationen verrechnet werden, welche vor dem 1.1.2008 waren. Falls die fragliche Konsultation also noch im letzten Jahr stattfand, dann ist dieses Verhalten formal korrekt. Es ist meines Erachtens durchaus unlogisch, dass die Tarmed-Leute das Gültigkeitsdatum dieser Position neu gesetzt haben, aber was will man machen.

Wenn dagegen die fragliche Konsultation im Jahr 2008 ist, dann wäre das beschriebene Verhalten ein Programmfehler, und ich wäre froh für genauere Informationen (Screenshots, Logs etc)


Wie ist es jetzt genau, was muss ich/man noch machen?

Falls es um Konsultationen im Jahr 2007 geht, kann man nur etwas machen*: wieder den Tarmed 1.4 einlesen, die Konsultationen verrechnen und dann wieder den Tarmed 1.5 einlesen. (Rechnungen schreiben kann man auch nachträglich noch, aber das Eingeben der Positionen muss in deren Gültigkeitszeitraum sein).

Gruss, Gerry Weirich
henzi.stefan
 
Beiträge: 99
Registriert: 05.01.2008, 18:53


Zurück zu Fragen zur Abrechnung und Tarmed

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron