Rechnungsempfänger bzw. TG/TP korrigieren

Rechnungsempfänger bzw. TG/TP korrigieren

Beitragvon danlutz » 30.05.2008, 07:35

Kann man bei einer Rechnung nachträglich den Rechnungsempfänger ändern?

Es wurde eine Rechnung versehentlich mit dem falschen Rechnungsempfänger (Patient statt KK) erstellt. Die Rechnung hätte als TP abgerechnet werden sollen. Sie wurde bereits gedruckt, als der Fehler bekannt wurde. Wenn der Rechnungsempfänger im Fall korrigiert wird, hat dies keine Auswirkung auf die schon gedruckte Rechnung mehr. Die Rechnung wird nach wie vor als TG gedruckt.

Muss die Rechnung zwingend storniert werden? (Annahme: Die Rechnung wurde noch nicht gesendet, jedoch schon gedruckt.)
danlutz
 
Beiträge: 11
Registriert: 07.01.2008, 15:31

Re: Rechnungsempfänger bzw. TG/TP korrigieren

Beitragvon gweirich » 30.05.2008, 08:58

danlutz hat geschrieben:Muss die Rechnung zwingend storniert werden? (Annahme: Die Rechnung wurde noch nicht gesendet, jedoch schon gedruckt.)


Ausser durch "faule Tricks" wie direkten Eingriff in die Datenbank: Ja.
Sobald eine Rechnung erstellt ist, muss Elexis davon asugehen, dass diese Rechnung "irgendwie" in Umlauf gekommen ist und darf deshalb keine Änderung mehr zulassen.

Die einzigen Änderungen, die immer noch "gehen" sind reine Adressänderung, also wenn der Kontakt, der den Rechnungsempfänger darstellt, eine andere Adresse hat, dann genügt es, diese Adresse zu ändern und die Rechnung nochmal zu drucken. Ebenfalls möglich sind (natürlich) Buchungen, die ebenfalls eine Veränderung der Rechnung darstellen.

Was ich in solchen Fällen übrigens mache: Ich klebe einfach einen Adresskleber des richtigen Empfängers drüber.

Und, nein, diese Sperre sollte auch nicht durch den Administrator umgehbar sein. Denn auch Administratoren machen Fehler. Es darf die Möglichkeit daher gar nicht erst geben.
gweirich
 
Beiträge: 516
Registriert: 06.01.2008, 08:16
Wohnort: Schaffhausen


Zurück zu Fragen zur Abrechnung und Tarmed

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron