Migel-Liste import bricht ab 19% ab

Migel-Liste import bricht ab 19% ab

Beitragvon wernertrueb » 04.02.2008, 19:43

Ich habe bereits den Speicher erhöht
-vmargs
-Xms512m
-Xmx512m

aber bricht weiterhin bei ca 19% ab.
wernertrueb
 
Beiträge: 66
Registriert: 08.01.2008, 08:57

Re: Migel-Liste import bricht ab 19% ab

Beitragvon gweirich » 05.02.2008, 09:26

wernertrueb hat geschrieben:Ich habe bereits den Speicher erhöht
aber bricht weiterhin bei ca 19% ab.


Die MiGel-Liste ist eigentlich unkritisch. Fehlt denn tatsächlich etwas? Im Log würde ggf. eine Fehlermeldung stehen. Es kann aber auch sein, dass das Einlesen einfach so schnell geht, dass die Fortschrittsanzeige nicht mitkommt.

Oder das Format der Liste ist unerwartet.

Solange das BAG seine Listen nicht in Computerlesbarem Format veröffentlicht, bleiben diese Dinge halt etwas knifflig.
gweirich
 
Beiträge: 516
Registriert: 06.01.2008, 08:16
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon marlovitsh » 20.06.2008, 09:10

Habe auch mal versucht, die präparierte MiGeL-Liste von Nicolas Ilitsch (vielen Dank!) zu importieren.

Auch bei mir gibt es dabei Fehler:
alle Zeilen werden importiert, ein grosser Teil aber mit Fehlern:
- subid und name werden dann nicht abgefüllt
- angezeigter Fehler im Log: "value too long for type character varying(127)"

- Da entspricht wohl dem Feld name, das 127 lang sein darf.
wird dann nicht abgefüllt und subid danach entsprechend auch nicht.

Gruss, Harry
marlovitsh
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2008, 22:51
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon nicolas » 10.08.2008, 09:17

Ist dieses Problem noch offen?
nicolas
 
Beiträge: 87
Registriert: 06.01.2008, 10:18

Beitragvon gweirich » 11.08.2008, 11:17

nicolas hat geschrieben:Ist dieses Problem noch offen?


Jetzt (Elexis 1.3.4) nicht mehr. Allerdings ist die Struktur der Texte halt nicht so perfekt.
gweirich
 
Beiträge: 516
Registriert: 06.01.2008, 08:16
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon marlovitsh » 18.02.2009, 00:08

Habe mich wieder mal mit miGeL beschäftigt.
Ich konnte die Liste von Nicolas nach wie vor nicht einfach so importieren.
Ich konnte dies aber bewerkstelligen, indem ich in der Datenbank selbst die Grösse des Feldes Name (wird in Elexis als Bezeichnung angezeigt) auf Länge 8000 gesetzt habe. Dann ging der Import perfekt - die Anzeige in Elexis aber reichlich langsam. Dann Feldlänge zurücksetzen auf 127. Und alles geht bestens...

Apropos "Die Struktur der Texte ist halt nicht so perfekt":
Wäre es nicht wesentlich übersichtlicher, die Darstellung der MiGeL auch als Tree/Baum wie zBsp im Tarmed darzustellen?
Ich hätte die Daten von MiGeL 2009 aufbereitet, dass man alles so herrichten kann wie benötigt (Berechnung parent, Limiten, etc). Wäre das dann auch von Interesse?

Gruss, Harry
marlovitsh
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2008, 22:51
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon gweirich » 18.02.2009, 06:36

marlovitsh hat geschrieben:Ich hätte die Daten von MiGeL 2009 aufbereitet, dass man alles so herrichten kann wie benötigt (Berechnung parent, Limiten, etc). Wäre das dann auch von Interesse?


Auf jeden Fall. Sobald jemand mir besser aufbereitete Daten liefert, kann ich sie einfacher importieren, Im Prinzip einfach eine Tabelle mit einem entsprechenden "Parent"-Feld würde genügen um es als Baumstruktur aufzubauen.
gweirich
 
Beiträge: 516
Registriert: 06.01.2008, 08:16
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon marlovitsh » 18.02.2009, 11:10

Ok - dann werde ich das Zeugs ganz fertig machen und es Dir mal zukommen lassen.

Gruss Harry
marlovitsh
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2008, 22:51
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon marlovitsh » 19.02.2009, 17:08

Hab's fertig, alles nach allen Möglichkeiten extrahiert und bearbeitet, so dass meist verständliches Zeugs rauskommt.
Habe mal folgende Felder in der Tabelle, die wir dann frei benutzen könnten.

Felder
Positionsnummer.................MiGeL-Positionsnummer
Parent.................................Parent-Positionsnummer - genau das - die oberste Ebene ist auf "0" gesetzt[/list]
LimiteJaNein........................L oder nicht L
VolleBeschreibung.............."Original"-Eintrag mit ganzem Text
Anzeigezeile.......................die erste Zeile, die in der Liste angezeigt werden soll
AnzeigezeileMitMarker........idem, jetzt aber mit " »", um ist der Liste anzuzeigen, dass mehr Info dahinter steckt
Zusatzinfo...........................zusätzliche Info nach der Anzeigezeile (ohne Limitation)
Limitation............................Beschreibung der Limitation
Menge/Einheit.....................yepp - das ist es
Höchstvergütungsbetrag... das auch, in Franken und Rappen
Datum.................................des Inkraftretens
Revision...............................B, D, N, S, V - Art der Revision, macht uns später das Revidieren einer neuen Liste einfacher
Revisionsbezeichnung........als Text ausbaldowert

Wäre das so brauchbar? Wenn irgendetwas anders sein sollte, sags mir - ich mach's dann gleich.
Wie soll ich Dir die Liste zukommen lassen? Die Felder enthalten CR's

Gruss, Harry
marlovitsh
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2008, 22:51
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon gweirich » 25.02.2009, 09:20

Sieht gut aus, schick mirs einfach als Excel 97 oder OpenOffice calc.

Vielen Dank
gweirich
 
Beiträge: 516
Registriert: 06.01.2008, 08:16
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon marlovitsh » 25.02.2009, 11:01

Habe sie Dir geschickt

Gruss, Harry
marlovitsh
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2008, 22:51
Wohnort: Schaffhausen

Import des aktuellen Tarmed (ab 1.3.)

Beitragvon ursberner » 27.02.2009, 05:32

Nach mehreren Versuchen, die Datei zu importieren, fehlen mir z. B. immer noch die Angaben im Radiologie-Kapitel. Liegt dies an der von Tarmed zur Verfügung gestellten Datei oder an einem Fehler auf meiner Seite? Hats jemand hingekriegt?
ursberner
 
Beiträge: 135
Registriert: 06.01.2008, 04:05

Beitragvon marlovitsh » 27.02.2009, 10:44

Äh... ich glaube, hier geht es um den Tarmed - nicht die MiGeL???
Ich schau trotzdem mal bei mir nach...

Gruss, Harry
marlovitsh
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2008, 22:51
Wohnort: Schaffhausen

Beitragvon marlovitsh » 27.02.2009, 11:07

Habe gerade den neuen Tarmed 2009 importiert - ist alles da inklusive das ganze Kapitel 30, "Bildgebende Verfahren". Das heisst, bei mir geht es.

Gruss, Harry
marlovitsh
 
Beiträge: 88
Registriert: 28.01.2008, 22:51
Wohnort: Schaffhausen


Zurück zu Import von externen Daten (MiGel, Medikamente, Tarmed etc.)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron