Rezeptvorlage wird nicht angenommen

Rezeptvorlage wird nicht angenommen

Beitragvon sonya » 07.05.2013, 10:47

Hier im Forum gibt es keinen bereich zu Fragen hinsichtlich Problemem mit Vorlagen und Platzhaltern. Ich hoffe es kommt in diesem Bereich an.


Ich habe die original Rezeptvorlage so abgeändert auf daß sie den deutschen Rezeptvordrucken entspricht, z.B.:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File: ... Rezept.svg

Nun wird nach vielen Importversuchen der geänderten Vorlage "Rezept"
(- anlegen neuer Patienten - anlegen eines neuen Rezeptes und auch immer wieder mal ein Starten von Elexis per --cleanall Optionen) :(
ENDLICH die Vorlage mit den folgenden Platzhaltern angenommen:

Code: Alles auswählen
   [Patient.Name] [Patient.Vorname],[Patient.Geburtsdatum]





   [Rezeptzeilen]


Die Platzhalter werden gefüllt.

Füge ich nun ein aktuelles Datum hinzu:

Code: Alles auswählen
   [Patient.Name] [Patient.Vorname], [Patient.Geburtsdatum]




                             [Datum.heute]



   [Rezeptzeilen]


so wird der Platzhalter "[Rezeptzeilen]" nicht mehr mit Daten gefüllt (siehe Bild)
Die Rezeptzeilen werden nicht übernommen.
Da hilft auch kein zig Faches importieren der Vorlage und auch kein --clean-all als Startoption.

Wie bekomme ich die Vorlage (siehe Anhang als zip Archiv) funktionstüchtig nach Elexis importiert?

Verzweifelte grüße
Sonya
Dateianhänge
Rezept.odt.zip
geänderte Vorlage
(8.22 KiB) 265-mal heruntergeladen
Platzhalter-01.png
nicht ausgefüllter Platzhalter
Platzhalter-01.png (8.83 KiB) 6007-mal betrachtet
sonya
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2013, 07:59

Re: Rezeptvorlage wird nicht angenommen

Beitragvon sonya » 07.05.2013, 18:07

Einen guten Abend,

nun habe ich die Vorlage "Rezept.odt" seit Stunden erfolglos versucht zu integrieren.

Die Vorlage sieht nun so aus wie im Anhang "Rezept.odt.zip"

Das Ergebnis innerhalb von Elexis mittels "Editor öffnen" öffnet ein LibreOffice Dokument mit folgendem Inhalt (Daten aus der Beispieldatenbank):

Code: Alles auswählen
Prefect Ford, 21.12.2018 – 07.05.2013


Platzhalter [Rezeptzeilen] wird nicht gefüllt :( :evil: :(

Die Platzhalter in der Vorlage (siehe Anhang "Rezept.odt.zip") habe ich direkt aus Elexis heraus (Tabulator "Platzhalter") in das LibreOffice Dokument hinein gezogen.

Meine grundsätzlichen Fragen dazu:
Ist Elexis für den praktischen Einsatz überhaupt schon frei gegeben :?:
Hat jemand Elexis überhaupt schon im praktischen Einsatz :?:


Wenn ja:
Wie bekomme ich eine funktionierende( :!: ) eigene Vorlage mit entsprechenden Platzhaltern in Elexis integriert :?: Problem, siehe oben und in den Anhängen.

Verzweifelte Grüße von Sonya
Dateianhänge
Rezept.odt.zip
Abgeänderte Vorlage!
(7.92 KiB) 227-mal heruntergeladen
sonya
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2013, 07:59

Rezeptvorlage zum Teil richtig

Beitragvon sonya » 08.05.2013, 08:10

Hallo,

nach nunmehr vielen Stunden und vielen erfolglosen Versuchen habe ich nun noch einmal die originale "Rezept.odt" hergenommen und etwas geändert.
Nach einer regelrechten Importorgie (mehrmals importiert, Start von elexis jedesmal per --clean-all :evil: ) werden jetzt zumindest alle Platzhalter gefüllt.

Die Ausgabe über Elexis bereitet Probleme:
Der "Name" "Vorname", "Geb.-Datum" "heutiges Datum" wird ganz normal als Text ausgegeben.
Der Platzhalter "[Rezeptzeilen]" wird als dreispaltige Tabelle ausgegeben :evil:
Das ist fatal.
Wie bekomme ich die Rezeptzeilen als ganz normalen Text ausgegeben?

LG
Sonya

PS:
Wieso werden Vorlagen überhaupt erst komplett in die Datenbank importiert.
Diese Vorgehensweise ist im Bereich PHP/MYSQL seit vielen Jahren obsolet. Da werden keine binären Daten direkt in die Datenbank geschrieben. Lediglich ein Link zeigt aus MYSQL heraus auf die jeweiligen Dateien.
Ich denke, mit dem Einbinden der binären Daten ist bei Elexis ein großes Problem.
Dateianhänge
Rezept_aus_Elexis.odt.zip
Die Ausgabe per Elexis. Die Ausgabe des Platzhalter "Rezeptzeilen" wird in eine Tabelle integriert!
(9.08 KiB) 234-mal heruntergeladen
Rezept.odt.zip
geänderte original Vorlage (hier noch ohne Tabelle!)
(8.09 KiB) 238-mal heruntergeladen
sonya
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2013, 07:59

Re: Rezeptvorlage zum Teil richtig

Beitragvon sonya » 10.05.2013, 08:40

Importiere ich "Rezept.otd" mit nur einem Platzhalter "[Rezeptzeilen]", dann wird der gefüllte Platzhalter ebenfalls mit einer Tabelle "umhüllt". Die Tabelle besteht dabei aus drei gleichgroßen Spalten. Die Rezeptzeilen stehen in der mittleren Spalte.

Wie bekomme ich den Platzhalter "[Rezeptzeilen]" so in die Vorlage, daß Dieser NICHT mit einer 3spaltigen Tabelle umschlossen wird???

Verzweifelte Grüße
Sonya
sonya
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2013, 07:59

Re: Rezeptvorlage zum Teil richtig

Beitragvon sonya » 12.06.2013, 13:49

sonya hat geschrieben:
Wie bekomme ich den Platzhalter "[Rezeptzeilen]" so in die Vorlage, daß Dieser NICHT mit einer 3spaltigen Tabelle umschlossen wird???

Verzweifelte Grüße
Sonya


Ich halte diesen Monolog mal aufrecht und erneuere die Frage.

Einen Sonnigen Tag wünscht
Sonya
sonya
 
Beiträge: 28
Registriert: 13.04.2013, 07:59

Re: Rezeptvorlage wird nicht angenommen

Beitragvon PhilippR » 18.07.2013, 14:57

noa-Text von jsigle verwenden :D

Version 1.4.13:

Die Rahmenlinien erzeugter Tabellen werden unsichtbar gesetzt. Somit erscheint vor allem ein Rezept ohne sichtbare Rahmenlinien - allerdings nun auch alle anderen Ausgaben in Tabellenform.
Nochmals erweiterte Monitoring-Ausgaben: Druckformatvorlagen.

http://www.jsigle.com/prog/elexis/
PhilippR
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.01.2009, 10:42
Wohnort: Bellmund


Zurück zu Benutzeroberfläche

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron