wernertrueb hat geschrieben:Ich versuche meine Erste Rechnung zu erstellen und erscheint dieser Fehler:
Rechnung hat Keinen gültigen Fall (Rechnung: /FALL KV GR: Krankheit-Allgemein (9.1.08 ) / Testpatient
Diese Meldung kommt dann, wenn entweder notwendige Falldaten fehlen (Das Fall-Symbol ist noch rot) oder wenn der Kostenträger noch nicht Tarmed-Konform ist (Hat z.B. noch keine oder keine gültige EAN eingetragen).
Wenn man diese Prüfung umgehen will, kann man unter Datei/Einstellungen/Abrechnungssysteme das Häkchen bei "Strenge Gültigkeitsprüfung" wegnehmen und beim Rechnungsdrucken das Häkchen bei "Bei fehlenden administrativen Daten trotzdem drucken" setzen. Dann sollte es auf jeden Fall gehen (aber halt mir der Gefahr, dass die Rechnung vom Kostenträger zurückgewiesen wird).
Korrekt definiert wird ein zusätzliches KVG-Abrechnungssystem so:
Jetzt wird das Fall-Symbol erst dann grün, wenn alle Daten eingegeben sind:
Und dann kann man auch mit "strenger Gültigkeitsprüfung" eingeschaltet drucken.
Es könnte aber immer noch eine Fehlermeldung geben, wenn der eingetragene Kostenträger keine oder keine gültige EAN eingetragen hätte:
Die EAN muss genau 13 Stellen lang sein. Wenn man "schwindeln" will, nimmt man am Besten die EAN 2000000000000, weil diese formal gültig und im EAN-Standard als "für Testzwecke" definiert ist. Eine Phantasienummer wie 12345667 würde dagegen als formal ungültig zurückgewiesen. Am besten nimmt man einfach die korrekte EAN
